Die PressemitteilungPressemitteilungen1

Eine Pressemitteilung schreiben und damit vielleicht das eigene Unternehmen einem möglichst breiten und geeigneten Publikum vorstellen zu können, den Bekanntheitsgrad zu fördern und in einem möglichst positiven Licht erscheinen zu lassen, ist eine sehr anspruchsvolle und keine leichte Aufgabe. Die Öffentlichkeitsarbeit ist für Unternehmen eine der wichtigsten Maßnahmen das Firmenprofil, die eigene Firmenphilosophie und das Firmenimage einem potenziellen Kundenkreis nahezubringen. Die gelungene Pressemitteilung und die richtige Platzierung in den passenden Verteilern sind mitunter die wichtigsten Maßnahmen zum Erreichen dieses Zieles.

 

Selbst eine Pressemitteilung schreiben...
oder doch lieber die Pressemitteilung schreiben lassen?Pressemitteilungen

Um das Interesse eines Lesers zu wecken und über eine Textlänge halten zu können, ist es wichtig, das eine Pressemitteilung schreiben nicht aus reinem Selbstzweck erfolgt, sondern dem Leser einen Nutzen durch den präsentierten Inhalt bietet. In der übergroßen Informationsflut in den unterschiedlichen Medien verfliegt das Interesse sehr schnell. Viele Leser neigen dazu eine Nachricht oder einen Text nur kurz zu überfliegen, um die für sie wichtigen Informationen herauszufiltern und Zeit einzusparen. Es kann deshalb nicht genug betont werden, dass der Inhalt der Pressemitteilung aus Sicht des Lesers etwas Neues, etwas Aktuelles, etwas bietet, das dem Leser einen Nutzen bietet.

Pressemitteilungen werden speziell für das Internet verfasst, daher ist es wichtig, zu wissen, dass die Leser in diesem Medium wesentlich weniger Zeit zum Lesen eines Textes aufbringen als zum Beispiel bei Printmedien. In den häufigsten Fällen werden nur Überschriften und farbliche Hervorhebungen wahrgenommen.

Gelingt es nicht oder nur schlecht das Leserinteresse zu wecken, so neigen Internetnutzer dazu, die jeweilige Webseite auch schnell wieder zu verlassen. Hierbei kann sich sogar ein sehr negativer und schädlicher Effekt für das Unternehmen ergeben. Die Leser im Internet neigen auch dazu, Seiten deren Inhalte sie gelangweilt haben negativ zu beurteilen und nicht wieder aufzusuchen. Eine Pressemitteilung erstellen sollte daher nach bestimmten Regeln erfolgen. Eine Pressemitteilung schreiben soll sich für die Leser bzw. Kunden und das Unternehmen lohnen. Die Pressemitteilung schreiben lassen, zum Beispiel von einer professionellen Pressetext-Agentur, ist ein sicherer Weg für eine gelungene und erfolgreiche Darstellung des Unternehmens.

 

Aktuelle und interessante Pressemitteilung schreiben
Produkte, Veranstaltungen und Neues

news-releaseEine Pressemitteilung erstellen, und in Presseportalen oder Social-Media-Netzen zu verbreiten, um vorhandene und potenzielle Kunden über neue Produkte, Veranstaltungen oder das Unternehmen betreffende News zu informieren, ist auch eine gute Möglichkeit aktiv an einer positiven Kundenbindung an das Unternehmen zu arbeiten. Von einem Profi die Pressemitteilung schreiben lassen bietet den Unternehmen auch hier den Vorteil, den Text nicht zu werblich klingen zu lassen. Der Kunde möchte objektiv informiert werden. Allzu viel Werbung landet tagtäglich in den Briefkästen und ein sehr werblich klingender Text stößt oftmals sehr schnell auf Ablehnung. Wird dabei der interessierte Kunde sachlich über Produkte, die ihn wirklich interessiert informiert, so stärkt dies die Beziehung zwischen dem Anbieter und dem Kunden. Das Pressemitteilung erstellen ist in Hinblick auf Aktualität, Informations- und Wahrheitsgehalt, Sachlichkeit und Kundennutzen zu beachten.

Um hier die richtige Ansprache für die Leser zu finden, ist es ebenfalls sinnvoll von einem professionellen Dienstleister die Pressemitteilung schreiben lassen. Textprofis sind darin geübt ansprechende, klare, treffende und schnörkellose Formulierungen bei dem Pressemitteilung erstellen zu finden. Die Pressemitteilung schreiben lassen, spart den Unternehmen viel Zeit und Arbeit. Nicht jedes Unternehmen verfügt über eine professionelle PR-Abteilung. Aber das professionelle Auftreten in der Öffentlichkeit ist für jedes Unternehmen, auch für kleine Unternehmen, in den heutigen kommunikationsstarken Zeiten überlebenswichtig. Die professionelle Pressemitteilung schreiben lassen, kann zum Erfolg und dem Wachstum des gesamten Unternehmens äußerst viel beitragen.

 

Die Pressemitteilung schreiben: Grundregelnonlinepr2

Das Pressemitteilung erstellen folgt journalistischen Grundregeln. Ähnlich einer Nachricht ist es beim Pressemitteilung erstellen die erste Regel, die sogenannten W-Fragen zu beantworten: WER, WAS, WANN, WO und WIE? Die wichtigsten Informationen werden an erster Stelle genannt. In einem kurzen sogenannten Teaser werden die wichtigsten Inhalte in einem oder zwei Sätzen zusammengefasst und dann entlang ihrer Priorität im Text behandelt. Die Textstruktur folgt dem folgenden Aufbau: nach einem kurzen aussagekräftigen Teaser folgt der Einführungstext vor dem eigentlichem Haupt- bzw. Pressetext. In der Pressemitteilung dürfen wichtige und relevante Unternehmensinformationen, sowie die Kontaktinformationen und der Ansprechpartner nicht fehlen.

 

Die Pressemitteilung erstellen in Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung

Pressemitteilung schreiben speziell für das Internet muss vielen Besonderheiten Rechnung tragen und Regeln befolgen. Damit der Text im Internet überhaupt gut aufgefunden werden kann, müssen innerhalb des Textes bestimmte “Keywords” platziert werden. Diese Keywords oder Schlagwörter in der Überschrift, im Teaser und im Haupttext der Pressemitteilung sorgen dafür, dass der Text in den Suchmaschinen des Internets gefunden werden kann. Das Pressemitteilung schreiben und dabei auf die richtige Platzierung der Keywords zu achten, ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Oftmals werden zu häufig auftretende Keywords oder Textteile verwendet. Diese werden von den Suchmaschinen als sogenannter “Duplicated Content” gewertet und der Text erscheint in der Suchmaschine in der Auflistung nur auf einem der hinteren Plätze. Das bedeutet, dass die Pressemitteilung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gefunden wird.

Die Pressemitteilung erstellen bzw. die Pressemitteilung schreiben lassen von einem professionellen Dienst ist auch in Hinblick für die richtige Platzierung im Internet für das Unternehmen von größter Bedeutung. Die Pressemitteilung schreiben lassen bietet auch in diesem Bereich das größte Maß an Sicherheit für die richtige Platzierung in den Suchmaschinen und die Qualität der Verbreitung im Internet. Die Arbeit eine Pressemitteilung schreiben, die im Internet von ihrer Zielgruppe und potentiellen Kunden nicht wahrgenommen werden kann, ist für das Unternehmen eine verlorene Mühe, Zeit und kann im schlechtesten Fall verlorenes Geld kosten. Professionell die Pressemitteilung erstellen bzw. von einem speziell ausgebildeten Dienstleister die Pressemitteilung schreiben lassen, bietet den Unternehmen die größtmögliche Sicherheit für die positive Darstellung des Unternehmens, das Wecken der Aufmerksamkeit seiner potenziellen Kunden und die erfolgreiche und passende Veröffentlichung im Internet.

Effizient werben mit Pressemeldungen - Presseverteiler aufbauen

Public Relation Agenturen kennen den Wert von Pressemeldungen und einem wirksamen Presseverteiler sehr gut. Sie sind entstanden in einer Zeit, als Printmedien große Teile des Informationsmarktes beherrschten. Zusammen mit Radio und Fernsehen waren die Printmedien die wichtigsten Instrumente für die Information der Öffentlichkeit. Das Internet hat die Marksituation grundlegend verändert. Die Möglichkeiten der Pressemeldung haben sich mit der Entwicklung des Internets jedoch eher verbessert.

Unverlangt eingesandte Kurznachrichten an die Verlage wurden von den Redakteuren schon immer gern verwendet, um allgemeine Neuigkeiten zu publizieren. Die Ansicht, dass die kurze und prägnante Pressemeldung erfunden wurde, um freien Platz auf einer gedruckten Seite zu füllen, wenn den Journalisten nichts mehr einfiel, konnte niemals wirklich bewiesen werden. Findige PR Manager haben aus der Pressemeldung und dem Presseverteiler ein wirksames Instrument im Fachgebiet Werbung und Public Relation gemacht. Die früher gelegentlich als Lückenfüller bezeichneten Kurzinformationen sind zu einem Fachgebiet geworden.

Inhaltlich handelt es sich um die Versendung von kurzen und mittelgroßen Texten an eine große Zahl von Medien und Verlagen. Je nach Inhalt der Meldung, Bekanntheitsgrad der Personen und Sachverhalte in der Meldung und freiem Platz auf den Seiten des Printmediums wurde die Meldung veröffentlicht. Das Ergebnis war eine beachtliche Reichweite und Wirksamkeit der Meldung, wenn ihr Inhalt Interesse weckte. Pressemeldungen über Prominente und wichtige Themen erreichen dabei verständlicherweise einen höheren Grad an Veröffentlichung und Interesse als belanglose Informationen.

Eine Pressemitteilung verteilen

Die Zusammenstellung einer Pressemeldung, die Zustellung an die Medien und eventuelle kurze Absprachen mit Journalisten und Redakteuren erfordern einen deutlich geringeren Aufwand an Arbeitszeit und Kosten als die Schaltung von Werbeanzeigen. Ein sprachliches Talent und Kenntnisse darüber, wie man eine Pressemitteilung verteilen muss, reichen bereits aus, um einfache PR Aktionen selbst durchzuführen. In Bezug auf Bekanntheitsgrad und Image können Pressemeldungen mit einem guten Presseverteiler enorme Wirksamkeit erzielen. Im Lauf der Zeit sind Agenturen entstanden, deren überwiegender Arbeitsinhalt die Verfassung von Pressemeldungen und der Versand an relevante Medien sind. Die Streuung der Informationen, ihre Reichweite und ihre Wirksamkeit kann nicht in jedem Einzelfall konkret vorhergesagt werden. Anders als bei journalistischen Beiträgen oder bei Werbeanzeigen ist die Veröffentlichung letztendlich auch vom Zufall und der Entscheidung der Redakteure beeinflusst. Die statistischen Erfahrungswerte der Agenturen, Vorhersagen über die Veröffentlichungschancen und das Wissen, wie man eine Pressemitteilung verteilen kann, lassen eine realistische Planung von Reichweite und Wirksamkeit zu. Oft verfügen Agenturen und die Betreiber von Internet Portalen in diesem Fachbereich über langjährige Arbeitskontakte zu den Pressemedien. Sie können einschätzen, welche Inhalte zu welchen Zeiten für die Redakteure interessant sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit veröffentlicht werden. Wer eine Pressemitteilung verteilen möchte, kann die Dienste einer PR-Agentur in Anspruch nehmen oder eines der Internet Portale, die einen Presseverteiler zusammenstellen und die Pressemitteilung verteilen.

Kleine und mittlere mittelständische Unternehmen oder Selbstständige verfügen vielfach nicht über das Budget, um eine PR-Agentur zu beauftragen. Die Betreiber von Internetportalen für Presseverteiler und Pressemeldungen stellen für solche Kunden einen leistungsfähigen Service zur Verfügung. Von der Erstellung der Pressemeldung über die Auswahl des richtigen Presseverteiler bis zur Nutzung eines Netzwerkes aus mehreren Portalen können Kunden variantenreiche Service Angebote der Dienstleister nutzen. Die Dienstleitungen sind entweder kostenlos oder sie werden zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Der Kunde kann die Pressemitteilung erstellen, die Pressemitteilung verteilen und die Veröffentlichung und Reichweite selbst überprüfen.

Es lohnt sich dabei, einen Presseverteiler zu erarbeiten. Ist der Text fertiggestellt, sollte er an die Medien versendet werden, die Interesse an dem Inhalt haben können. Bei einigen Tausend Pressemedien allein Deutschland ist die Auswahl nicht ganz einfach. Medienlisten, Archive und Statistiken des Internet Dienstleisters können hier gute Dienste leisten. Ein mittelständisches Unternehmen im Maschinenbau kann die Pressemeldung über sein neues, innovatives Produkt zum Beispiel in Tageszeitungen, Magazinen und in der Fachpresse im Bereich Maschinenbau veröffentlichen. Der Presseverteiler kann später wieder verwendet werden, wenn der Kunde eine neue Pressemitteilung verteilen möchte.